Antidepressiva

#1 von Doris , 03.03.2013 15:38

Fragebogen Oktober 2007

Frage 11

Mit welchen Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva ist am ehesten zu rechnen
1 Mundtrockenheit
2 Schwitzen
3 Durchfall
4 Hypotonie
5 Gewichtzunaheme

Die Lösung sagt das 1,2,4, 5 richtig sind

aber nun ist doch Hypotonie zu geringer Blutdruck - ich dachte Symphatikus fährt hoch = erhöhter Blutdruck / Hypertonie
oder ist damit die orthostatische Hypotonie gemeint

Dann wäre es aber echt schlecht formuliert - wie soll man den das erkennen ob die mit Hypotonie den niedrigen Blutdruck meinen oder die orthostatische Störung ?

Herzliche Grüße
Doris

Doris  
Doris
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2013


RE: Antidepressiva

#2 von Thomas Rehork , 08.03.2013 12:47

Hallo Doris,

es ist eben nicht so einfach mit den Botenstoffen...

Die trizyklischen Antideps machen eher zu niedrigen Blutdruck und orthostatische Störungen. Steht auch im Beipackzettel. Man muss halt auch mal was geschluckt haben, dann geht das mit den Fragen über Medikamente und Drogen besser...

Steht aber auch irgendwo ganz kleingedruckt in den Lehrbüchern.

Liebe Grüße
Thomas

 
Thomas Rehork
Beiträge: 278
Registriert am: 29.01.2011


   

Manie
somatoforme anhaltende Schmerzstörung

Xobor Forum Software © Xobor