Abenteuer Diagnose - Neuroborreliose

#1 von Manulino , 17.03.2016 08:47

Hallo zusammen,

ich möchte - in eigener Sache - aufmerksam machen auf eine Krankheit, die oftmals unterschätzt und verkannt wird.
Den Menschen geht es richtig schlecht und sie landen - oft auch mangels Wissens und der nötigen Zeit und Sorgfalt ärztlicherseits - dann irgendwann bei den Psychiatern und Psychotherapeuten.

Diagnose somatoforme Störungen, Hypochondrie usw. manchmal mit den unterschwelligen Vorwürfen der Aggravation, um sich eine Rente zu erschleichen.

Es gibt Menschen, die das alles nicht mehr aushalten, weil sie zu ihren Krankheitssymptomen, die wirklich bedrohlich, wesensverändernd und für den Betroffenen selbst auch überhaupt nicht verständlich sind, sich nun auch noch unverstanden fühlen von der Welt. Und sie sind doch so schon isoliert genug, weil sie nichts mehr können...

Bei den Diagnosen der somatoformen Störungen sollte man also immer auch unterschwellig daran denken, dass es doch eine körperliche Ursache geben könnte...
Man soll keine Panik machen, aber die Menschen einfach ernst nehmen, denn sie leiden wirklich...
Und da ist ein Gerede von sekundärem Krankheitsgewinn wie "Ach, sie hat ja jetzt die Rente..." fehl am Platze.
Denn nichts ist schlimmer für diese Menschen als Nichtmehrteilhabenkönnen am gesellschaftlichen Leben.

Der Freundeskreis bricht weg, verkleinert sich sehr, niemand will mit jammernden Leuten zu tun haben...
Es gibt kein Arbeitsumfeld mehr, sie können ja kaum ihren Alltag bewältigen...

Womöglich bricht auch die Familie unter dieser Belastung auseinander...

Genauso war es alles bei mir.

Und glaubt mir, es gab Zeiten, da habe ich das alles nicht mehr gewollt.
Denn jeder Tag bedeutet Anstrengung pur.

Also, genießt das Leben und dankt wem auch immer dafür, dass ihr gesund seid!
Sucht Euch abends nach Zecken ab, wenn ihr im Grünen oder Sandigen ward.

Und wenn jemand Fragen hat zum Thema, ich bin gern bereit, Auskünfte zu geben.
Im Laufe der Jahre habe ich sehr viele Erfahrungen zu dem Thema sammeln können in der Arbeit mit Betroffenen.

Das Filmchen dauert nur 14 Minuten.

Abenteuer Diagnose - Neuroborreliose


Liebe Grüße
Manulino

Manulino  
Manulino
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2015


   

Berliner Psych-KG
Patientenrechtegesetz

Xobor Forum Software © Xobor