Akzessorische Symptome

#1 von Smikawei , 16.02.2011 19:39

Lieber Thomas,
noch ein Frage zum Fragebogen Schizophrenie 2 Nr. 8. NIcht zu den akzessorischen Symptomen gehören Autismus und Willenssymptome, denn das sind Grundsymptome. Leuchtet ein. Wahn, Halluzinationen und katatone Erscheinungen gehören zu den akzessor. S. Da bleiben dann Versündigungswahn, nihilistischer Wahn und optische Halluzinationen übrig. Sind diese Wahnformen zur Schizophrenie gehörig oder eher bei der Depression anzutreffen?
Gruß
Bärbel

Smikawei  
Smikawei
Beiträge: 23
Registriert am: 15.02.2011


RE: Akzessorische Symptome

#2 von Thomas Rehork , 16.02.2011 23:29

Hallo Bärbel,

Versündigungswahn (Schuldwahn) und nihilistischer Wahn sind eher Symptome der Depression. Optische Halluzinationen sind natürlich kein Wahn (wiewohl sie mit Wahnsymptomen einhergehen können), sondern eine Wahrnehmungsstörung, die man in erster Linie bei hirnorganischen Störungen erwarten würde, die aber auch häufig bei der Schizophrenie vorkommt. Für die Depression sind optische Halluzinationen eher untypisch, ihr Vorhandensein würde auf eine andere Diagnose verweisen.

Gruß
Thomas

 
Thomas Rehork
Beiträge: 262
Registriert am: 29.01.2011


   

Zönästhesien
Begrüßung

Xobor Forum Software © Xobor