Potsdam, 24.11.2020

#1 von Thomas Rehork , 24.11.2020 16:57

Gedächtnisprotokoll vom 24.11.2020 in Potsdam
Anwesend waren ein Heilpraktiker (Herr Haseloff), ein psychologischer Psychotherapeut (Herr Uhl) und eine Psychiaterin (Namen weis ich nicht mehr)
Zuerst fragte mich der Heilpraktiker:

Was dürfen Sie als HP Psych. nicht? Bei Heilkunde im Umherziehen wollte er den Unterschied zwischen Umherziehen und Hausbesuchen hören: Bei Hausbesuchen wurde man gerufen und um Hilfe gebeten. Umherziehen wurde bedeuten, sich allen anzubieten.
Bei Fernbehandlungen wollte er wissen, ob man Sprechstunde auch online anbieten darf, was ja vor allem im Erstkontakt problematisch sein kann. Zum Beispiel, wenn der Betroffene unter einer Depression leidet und das Haus nicht verlassen kann oder sich in Quarantäne befindet. Ich habe gesagt, dass ich in jedem Fall eine mögliche Gefährdung durch Suizid abklären wurde und ggf. SPD oder Notarzt schicken wurde. Richtige Antwort: Jetzt mit Corona darf man auch über Telefon oder via Internet Sprechstunde anbieten.
Ursprünglich wollte er auf sowas wie geistige Fernheilung aus . was ja gar nicht zur Heilkunde zahlt. Deshalb habe ich daran auch nicht gedacht.

Psychologischer Psychotherapeut:
Was machen Sie als FlowBirthing Mentorin?
Ganzheitliche Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung (mit Beispielen belegt)
Haben Sie schon psychiatrische Erfahrung in einer Klinik gesammelt? Nein. Aber ich habe bereits in beratender Tätigkeit mit Frauen gearbeitet.
Was haben Sie denn als Therapeutin anzubieten?
Hypno- und Entspannungstherapie

Wo sehen Sie Ihre Grenzen?
Alles Organische, psychotische Störungen, schwere Zwangs-, Angst-, Abhängigkeitserkrankungen, alles ab mittelgradigen depressiven Störungen, bipolare, Manie, PTBS, kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen, Essstörungen, somatoforme Störungen

Was wurden Sie behandeln und was nicht? Behandeln nur leichte Angststörungen, leichte depressive Störungen und Dysthymia, Reaktionen auf Belastungen (außer PTBS ¨ Traumatherapie), psychogene Schlafstörungen Wie wurden Sie denn eine Depression behandeln . also ganz konkret vorgehen?
Wichtig war hier zu erwähnen, erstmal organisch abklären zu lassen.
Schweregrad bestimmen; evtl. an Psychiater verweisen

Wie wurden Sie denn Ihre Arbeit sicherstellen? Durch Supervisionsgruppe (wo ich bereits eingeladen bin teilzunehmen) und bei etwaigen Unsicherheiten dort nachfragen oder zum Psychiater schicken

Wurden Sie bei einer Depression wirklich Hypnose anwenden?
Eine Hypnose oder Entspannung nicht bei schon gegebener Unteraktivität, sondern dann aktivierende Maßnahmen, die da u.a. waren: Ressourcenaktivierung, Aktiv-Wach-Hypnose, Elemente aus der KVT (funktionalere Gedanken als Zielbild in der Trance verankern), Motivation zur Mittagszeit rauszugehen usw.

Was sind denn Kontraindikationen für die Hypnotherapie? Psychosen, schwere Depressionen mit psychotischen Symptomen, Manie, einige Persönlichkeitsstörungen, wie z.B. dissoziale, umstritten ist auch die histrionische.

Psychiaterin:
Woran erkennen Sie schizophreniforme Störungen?
Psychotisches Erleben: Ich-Störungen, Denkstörungen, Wahn, Halluzinationen, fehlender Realitätsbezug, starke affektive oder psychomotorische Auffälligkeiten

Wie würden Sie einen Schizophrenen erkennen?
s.o. sowie Symptome aus der ICD-10 prüfen

Was ist die paranoide Schizophrenie und welche Sinnesmodalitäten sind betroffen?
Eine Unterform der Schizophrenie mit den Hauptmerkmalen akustische (und optische) Halluzinationen und Wahn

Was gibt es noch für Halluzinationen? Taktile, gustatorische und olfaktorische

Welche Wahninhalte kommen meistens vor? Beeinflussung, Beeinträchtigung, Verfolgung usw.

Welche Formen von Stimmen gibt es?
Wichtig waren hier imperative Stimmen wegen möglicher Selbst- oder Fremdgefährdung.
Ich habe dann von den Unterbringungsmöglichkeiten aus dem PsychKG erzählt und wie das hier in Brandenburg läuft.

Wie würden Sie in der Praxis die paranoide Schizophrenie von einer wahnhaften Störung unterscheiden?
Bei der wahnhaften Störung, die mind. 3 Monate für eine Diagnose andauern muss, fehlen schizophrene Symptome. Bei paranoider Schizophrenie denke ich auch an affektive Auffälligkeiten, wie z.B. ängstliches Umhersehen, Zorn, Unruhe, Streitsucht, Misstrauen usw.

Alle 3 guckten sich an und nickten sich gegenseitig zu - der Heilpraktiker teilte mir mit, sie haben soeben einstimmig entschieden, dass ich die Überprüfung bestanden habe ☺
Ab heute also offiziell Heilpraktikerin für Psychotherapie!!!

Sandra

 
Thomas Rehork
Beiträge: 1.271
Registriert am: 29.01.2011


   

Hannover, 27.04.2021
Potsdam 16.11.2020

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz