Zitat von Thomas Rehork im Beitrag #1
Das kann man richtig als Übungsmaterial verwenden. Welche psychiatrischen Symptome finden wir in diesem Text?
Ich wage es mal. :-) Auf den ersten Seiten von Bodo Bodensteins Buch:
Störung der Vitalgefühle ("unangenehmes Gefühl am Hals kurz oberhalb des Schlüsselbeines")
Konverssionssymptome ("Beschwerden in der Herzgegend"), die mit Entfernung der Stressoren abklingen ("zwei Wochen krank. Die Herzstiche ließen nach").
Leibhalluzinationen ("als ob dieser böse Chef per Fernsteuerung bei mir die Herzstiche verursacht")
Ängstlichkeit ("stark beunruhigt")
Wahngedanken ("dachte in diesem Moment, er sei das personifizierte Böse")
Antriebssteigerung ("Bedürfnis, möglichst viel zu erleben")
Motorische Unruhe ("ging stundenlang")
Wahnidee ("Ich muss irgendwie für sie bestimmt sein")
Stimmungsschwankungen ("Phasen, wo es mir gut ging, wechselten ab mit Tagen, an denen ich wieder völlig innerlich gelähmt war und nur grübeln konnte")
Affektsteigerung ("Meine Beziehung zur Natur während Spaziergängen wurde immer emotionaler")
Beziehungsstress als zweiter Auslöser ("Ich bekam noch einen Brief, …. Aber ich war seelisch am Ende.")
Depersonalisation ("mein versteinertes Gesicht – eine Maske")
Verlangsamtes oder gehemmtes Denken ("Tagen totaler gedanklicher Lähmung")
Hypergraphie ("schrieb stundenlang an einem mehrere Seiten langen Brief")
Ideenflucht ("Ich verknüpfte meine Überlegungen mit … und andere Erkenntnisse über die Welt, von denen ich glaubte, sie unbedingt mitteilen zu müssen")
Verminderter Appetit ("Am folgenden Sonntag aß ich kaum etwas")
Wahnwahrnehmung ("Es wurde über Zölibat gesprochen. Ja, das nahm genau Bezug auf meine Erkenntnisse.")
...