Moinsen ihr Lieben,
ich habe einen Tipp für euch! Ich darf leider erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten. Dies ist allerdings mein erster, daher müsst ihr sie selbst raus suchen. Die Serie heißt SAFE und ihr findet sie in der Mediathek von ZDF NEO. Ich halte SAFE für durchaus sehenswert. Es handelt sich um acht recht kurze Episoden, jede ca. 20 Minuten lang, in denen man quasi die Psychotherapie von vier Kindern begleitet. Am Anfang jeder Episode wird die Diagnose des jeweiligen Kindes, inklusive dazugehörigem ICD-10 Code des Krankheitsbildes angeben, so dass ich mit meinem Büchlein dasaß, die einzelnen Störungen gleich parat hatte, mitlesen und mir Notizen machen konnte (es gibt ja zum Glück die Pause Taste). Das hat es für mich besonders spannend gemacht. Die Serie selbst ist eher ruhig gestaltet und wie in der Therapie von Kindern, soweit ich weiß, üblich finden auch keine hochtrabenden therapeutischen Dialoge statt, sondern eher auf einer kindlichen, dem Alter angepassten Art. Mich hat sie jedenfalls in ihren Bann gezogen :) wünsche viel Spaß beim Anschauen!
Liebe Grüße, Siri