Filme, Artikel, Sendungen, Links und Beiträge

#1 von Franziska Anna , 05.11.2020 21:22

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen interessanten Beitrag in der Mediathek gesehen und dachte es wäre hilfreich das hier mal zu teilen.

Habt ihr Links/Empfehlungen zu Filmen, Radioberichten, Blogs, Zeitungsartikel etc. die interessant sein könnten?
Freue mich über Empfehlungen. Wäre doch schön ne Sammlung zu haben :)

MDR MEDIATHEK: "Anna und die Stimmen im Kopf"
Link folgt


Franziska Anna  
Franziska Anna
Beiträge: 1
Registriert am: 20.10.2020


RE: Filme, Artikel, Sendungen, Links und Beiträge

#2 von mm2020 , 08.11.2020 19:10

Danke, Anna :-)


mm2020  
mm2020
Beiträge: 3
Registriert am: 25.06.2020


RE: Filme, Artikel, Sendungen, Links und Beiträge

#3 von ulla blix , 14.12.2020 16:43

Ich kann einen sehr guten Film zum Thema PTBS und Therapie (mit Pferden vs. klassische Verhaltenstherapie bei der Bundeswehr) empfehlen. Ein guter Dokumetarfilm aus Berlin-Brandenburg.
Nur als Kino on demand für 4,99 €. Gibt es auch als DVD "Stiller Kamerad".
Lohnt sich auf jeden Fall, fand ich.
Link darf nicht geposted werden, deshalb schaut bitte einfach unter: kino on demand . com stiller kamerad
Viele Grüße
Ulla


ulla blix  
ulla blix
Beiträge: 3
Registriert am: 15.10.2020


RE: Filme, Artikel, Sendungen, Links und Beiträge

#4 von Siri , 23.11.2022 08:15

Moinsen ihr Lieben,

ich habe einen Tipp für euch! Ich darf leider erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten. Dies ist allerdings mein erster, daher müsst ihr sie selbst raus suchen. Die Serie heißt SAFE und ihr findet sie in der Mediathek von ZDF NEO. Ich halte SAFE für durchaus sehenswert. Es handelt sich um acht recht kurze Episoden, jede ca. 20 Minuten lang, in denen man quasi die Psychotherapie von vier Kindern begleitet. Am Anfang jeder Episode wird die Diagnose des jeweiligen Kindes, inklusive dazugehörigem ICD-10 Code des Krankheitsbildes angeben, so dass ich mit meinem Büchlein dasaß, die einzelnen Störungen gleich parat hatte, mitlesen und mir Notizen machen konnte (es gibt ja zum Glück die Pause Taste). Das hat es für mich besonders spannend gemacht. Die Serie selbst ist eher ruhig gestaltet und wie in der Therapie von Kindern, soweit ich weiß, üblich finden auch keine hochtrabenden therapeutischen Dialoge statt, sondern eher auf einer kindlichen, dem Alter angepassten Art. Mich hat sie jedenfalls in ihren Bann gezogen :) wünsche viel Spaß beim Anschauen!

Liebe Grüße, Siri



 
Siri
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Filme, Artikel, Sendungen, Links und Beiträge

#5 von Siri , 23.11.2022 08:50

Mir fällt gerade auf... es muss Entwicklungsstörungen und nicht Krankheitsbild heißen. Ließ sich jedoch leider nicht mehr ändern. Grüße!


 
Siri
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2022


   

Aktuelle Stellungnahme des BfArM zur ICD-11
Mit 42 Alzheimer

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz