Tempelhof-Schöneberg 21.04.2017

#1 von Thomas Rehork , 21.04.2017 20:42

Tempelhof-Schöneberg, 21.04.2017

Heute hatte ich die mündliche HPP Prüfung zusammen mit einer Frau vor einem Protokollanten und Frau Thoben, also insgesamt waren wir zu viert in einem kleinen Raum. Die mündlichen Prüfungen haben wohl gestern angefangen und scheinen grundsätzlich zu zweit abzulaufen. Die Atmosphäre war sehr freundlich, wohlwollend und verständnisvoll und wir wurden abwechselnd befragt.
1) Vorstellung unseres Hintergrundes und unserer Motivation
2) Was ist ICD 10, Abriss der Kapitel und ich wurde zu den Diagnose-Kriterien einer Depression befragt.
3) Dann für jeden je eine Fallanalysen aus dem Buch von Marcus Mery, die zufällig ausgewählt wurde und uns vorgelesen wurde. Ich empfehle auf jeden Fall sehr, sich das Buch mal anzuschauen. Habe es mir dank den Hinweisen in diesem Forum noch vorgestern zugelegt und durchgearbeitet und das war schon noch sehr hilfreich, da man auf ein paar Diagnosen vielleicht sonst nicht so schnell kommt. Der Prüferin reichte im Prinzip auch die Lösung aus dem Buch und sie wollte nicht unbedingt noch ausgefeilte differenzialdiagnostische Überlegungen hören.
4) Rechtliches: Was ist das Heilpraktikergesetz, was ist die Sorgfaltspflicht und für mich was ist das PsychKG und wie läuft die Unterbringung danach ab?
5) Dann wurden wir beide auch schon beglückwünscht zur bestandenen Prüfung 😊 Insgesamt hatte es etwas mehr als eine Stunde gedauert aber die Zeit verflog sehr schnell.
Also auf jeden Fall gut machbar, ich empfehle wie gesagt das Buch von Marcus Mery und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Rechtsrahmen! Ansonsten viel Erfolg allen nachfolgenden!

Übrigens wurden wir auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Heilpraktikergesetzt seit kurzem nicht mehr mit HPG abgekürzt werden darf, da es jetzt ein Hospiz Palliativ Gesetz gibt. Stattdessen müsse man es mit HeilPrG abkürzen und könnte sonst auch abgemahnt werden.

Beste Grüße
Lino

 
Thomas Rehork
Beiträge: 278
Registriert am: 29.01.2011


   

Tempelhof-Schöneberg 18.5.2017
Lichtenberg 10.4.17

Xobor Forum Software © Xobor