Hallo Herr Rehork
sitze gerade bei den Symptomen erste und zweiten Ranges der Schizophrenie und hätte da mal Fragen...
1)Gehört bei Schneider der Kontroll- und Beeinflussungswahn ( inhaltliche Denkstörung ) zu den Symptomen 1. Rang ? Ich beinflusse das Wetter hat ja keine Wahnwahrnehmung
2)Gehören bei Schneider katatone Symptome oder andere psychomotorischen Störungen zu den Symptomen 2. Rang
3) Gehört bei der ICD das leibliche Beeinflussungserlebnis ( Halluzination ) als etwas Gemachtes zu den Symptomen 1. Rang
4) Ich habe den Unterschied zwischen Wahnwahrnehmung und Beziehungswahn wie folgt verstanden
Wahnwahrnehmung
reale Sinneswahrnehmung - wird wahnhaft interpretiert / abnorme Bedeutung wird zugeordnet
Etwas ist / Schild hängt da - das bedeutet das..( z.B. das ist ein Wegweiser für die Armee der grünen Männer)
Beziehungswahn
reale Sinneswahrnehmung - wird wahnhaft interpretiert aber hier beziehe ich es auf mich
Etwas ist / Schild hängt da - das haben sie für mich hingehängt das..( z.B. das ist ein Wegweiser für mich damit ich die Armee der grünen Männer finde)
Nun ist ja Symptom 1. Rang bei Schneider
Wahnwahrnehmung
also wäre: "die Stimmen im Radio sind eigentlich Gespräche zwischen Putin und Gorbatschow" - - Symptom 1 Rang
und
also wäre: "die Stimmen im Radio reden über mich / die meinen mich" obwohl es sich hier um einen Beziehungswahn handelt auch ein Symptom 1 Ranges da es sich gleichzeitig auch um eine Wahnwahrnehmung handelt.
und
der Beziehungswahn: "ich weis alle Geheimdienst der Welt beschäftigen sich mit mir" wäre ein Symptom 2 Ranges da die Wahnwahrnehmung fehlt
stimmt das so ???
5) bei Schneider sind ja alle anderen Wahnphänomene außer Wahnwahrnehmung Symptome 2 Rang - also auch Wahnerinnerung und Erklärungswahn - und alle anderen Halluzinationen außer denen des 1 Ranges Symptome des 2 Ranges
Die ICD verstehe ich nun aber nicht richtig. Hier heißt es ja Alle sonstigen Halluzinationen begleitet von Wahn oder überwertigen Ideen.
Was ist denn nun da mit Wahnphänomenen wie Wahnerinnerung. Und alle Wahnthemen die ohne Halluzinationen oder Wahnwahrnehmungen daher kommen wie:
Beeinträchtigungs- und Verfolgungswahn ( alle verfolgen mich und benachteiligen mich - reine Überzeugung ohne Wahnwahrnehmung), Größenwahn (es wird einfach nur geglaubt Jesus zu sein - ohne Wahnwahrnehmung), Schuldwahn usw
und was ist mit Halluzinationen ohne Wahn oder überwertigen Idee - z.B ich sehe Lichter - und die sind von Scientologie wäre ja 2 Rang Symptom - und wenn ich jetzt nun jede Nacht im Wald die Lichter und Lampen sehe ?
liebe Grüße
Doris