Hannover, 27.04.2021

#1 von Thomas Rehork , 04.05.2021 22:47

Gedächtnisprotokoll Hannover 27.04.21
mündliche Überprüfung HP psych.
Anwesend: Eine Vorsitzende, Ein Arzt, Ein Heilpraktiker
Fallbeispiel:
Der Heilpraktiker spielt einen Patienten der zu mir in die Praxis kommt. Erste Information: Seine
Freundin hat ihn geschickt weil er so viel kifft und sie genervt ist, aus seiner Sicht ist alles in
Ordnung.
Ich habe mir als erstes schildern lassen wovon die Freundin genervt ist. Antwort: Er schlafe zu
lang und konsumiere zu viel.
Ich habe Anamnesefragen gestellt und bin den psychopathologischen Befund durchgegangen.
Genauer die Punkte:
Arbeit, soziales Umfeld, Freunde, Hobbies, Interessen: Patient hat seinen Job gekündigt weil der
ihm zu anstrengend war. (LKW-Fahrer), Freunde trifft er nur zum kiffen und Hobbies macht er nicht
mehr, alles sei zu anstrengend.
Konsummenge und andere Drogen: Täglich THC, wenig Alkohol, kein Schnaps und keine anderen
Drogen
Auslöser und Beginn: ca vor zwei Jahren und kein spezifischer Auslöser für Konsum
Hausarztbesuch: alles ok, Schilddrüse bitte überprüfen lassen, sei nicht gemacht worden.
Konzentration nicht mehr vorhanden, lesen tut er nur noch Comics, sonst Fernsehen
Stimmung sei mässig, richtig gut nur wenn konsumiert worden sei.
Keine psychotischen Anzeichen, kein Hinweis auf Depression
Keine suizidgedanken
Keine Ich-Störungen
Keine Wahrnehmungsstörungen
Antrieb mässig, langes Schlafen
Ich war so konzentriert darauf eine psychische Störung zu finden dass ich das was er hören wollte
zu wenig fand: Patient hat eine Suchterkrankung. Das wars schon.
Folgefrage kam zu den Suchtkriterien: Craving, Gewöhnung, Entzugssymptome,
Vernachlässigung anderer Interessen
Dann kam der Arzt dran.
Welche Medikamentengruppen ich kenne.
Antidepressiva genannt, tri- und tetrazyklische, MAO Hemmer, wollte weiter zu den SSRIs aber da
reichte es dem Arzt schon.
Neuroleptika: Klassische und atypische
Benzodiazepine, Nachfragen zu Entzug und wie lange man sie nehmen darf
Stimmungsstabilisierer
Zweite Frage: Kriterien von Wahn
Fallbesipiel:
Einsamer Mann der weit abgeschieden lebt bekommt Besuch. Besuch stellt fest dass der Mann
total abgemagert ist und holt mich dazu. Was ich tun würde. Der Mann macht nach einmaligem
Öffnen nicht mehr die Tür auf.
Überleitung zu Psych KG, nach welchen Bedingungen untergebracht werden darf.
Wer gerufen werden muss. In Hannover B-Beamter der Berufsfeuerwehr, Nachfrage warum, weil
der Staat vertreten sein muss.
Was der SPD macht.
Das wars. Dauer ca eine Stunde. Die Atmosphäre war sehr freundlich und locker, ich war an dem
Tag der zweite Prüfling und bin sehr wohlwollend behandelt worden. Ich fand die Prüfung extrem
leicht, viel leichter als ich erwartet hatte und war ganz erstaunt als die Stunde schon zu ende war.
Ich wurde für ca eine Minute raus geschickt und als ich wieder rein durfte wurde mir nur gratuliert
und ich konnte gehen.


 
Thomas Rehork
Beiträge: 1.280
Registriert am: 29.01.2011

zuletzt bearbeitet 04.05.2021 | Top

   

Lichtenberg 19,05.2021
Potsdam, 24.11.2020

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz