Prüfungsbericht Lichtenberg 22.11.2021

#1 von ulla blix , 07.12.2021 21:51

Prüfungsbericht Heilpraktiker für Psychotherapie Lichtenberg 22.11.2021

Ich erreichte das Gesundheitsamt problemlos mit S-Bahn und Straßenbahn. Zum Glück hatte ich das Gebäude schon vorher per Foto gesehen (es geht nichts über eine fitte online-Lerngruppe, danke Franziska) und die Sonne schien, sodass mir die Vorzeichen gut schienen.
Frau Müller holte mich vor der Tür ab, sie ist total nett und fürsorglich.
Die Prüfung musste mit Maske stattfinden. Ich wurde pünktlich reingeholt, die beiden Prüferinnen (Frau Lehmann vom SPD) und eine Ärztin waren beide (aus meiner Warte) junge, sportliche Frauen .
Ich sollte Namen, Alter und Zustand ins Mikrofon sprechen, die Prüfung wird aufgenommen.
Dann die erste von zwei Karten gezogen:
Was sind die Aufgaben des SPD, wie ist das aus der Sicht von Gesetzen zu sehen und was weiß ich über den Krisendienst ?
Zum Glück hatte ich mir das Skript und auch den Audiomitschnitt zum Thema Gesetze von Thomas Rehork mehr als einmal reingezogen, sodass ich losreden konnte.
Ich machte den Fehler, anzunehmen, dass der Krisendienst rund um die Uhr erreichbar sei, aber das wurde mir nicht übel angekreidet. Ich musste sehr detailliert Auskunft geben über fast alle Aspekte des Betreuungsrechts und noch mehr über das PsychKG.. Alle Details waren gefragt und hätten nicht fehlen dürfen.
Als Beispiel sollte ich erläutern wie ich mit einem stark suizidalen Patienten verfahren würde (nicht gehen lassen, möglichst SPD, dann Feuerwehr in seinem Beisein anrufen – wenn von akuter Gefahr überzeugt). Sonst Psychiater.... Abwägung Recht auf Freiheit gegen Schutz von Leben. - kam gut an.
Mehrstufiges Verfahren erwähnt, Gutachtertätigkeit und die vier Aufgabenbereiche aus dem Gesetz. Wer wann was beantragen muss wurde gefragt.
Dann der zweite Teil – leider kein Fall (ich hätte so gerne die 38 jährige Mutter gehabt).
„Was sind psychotische Symptome, wo tauchen sie auf, wie sehen sie aus..“
Ich notierte auf meinem Zettel die gesamte ICD10 von oben nach unten, überall mit den dazugehörigen psychotischen Symptomen (ausser bei F7 und 8)- sie beobachteten das wohlwollend und freundlich blickend. Gleich nachgehakt bei Beschreibung Delir, davon ausgehend Elementarfunktionen: Bewusstseinsstörungen , Orientierungsstörungen, Denkstörungen usw.
Weiter alle restliche Punkte meiner Liste erläutert, dann zurück zum Alkohol.
Entzugssymptome, Symptome nach ICD, Delir - wie es sich äussert. Wie verläuft der Entzug (Phasen, körperliche Symptome). Wusste ich zum Glück alles.
Nächster Punkt Wahn : wo überall und wie.....? Ich fing an,
dann wurde eingehakt: welche gibt es noch bei schwerer Depression (ich nannte nur Schuldwahn und gab zu, gerade einen Hänger zu haben. Sie sagte Verarmungswahn . Ja. Klar – danke und weiter zu allen Symptomen von Depression – die hatte ich gut auswendig gelernt.
Welches psychotische Symptom hatte ich vergessen? Auf die freundliche Nachfrage fielen sie mir natürlich ein: die Ich-Störungen.
Konnte ich erläutern, wie sich sich zeigen und wo sie vorkommen.
Dann waren die 45 Minuten schon rum. Ich sollte draussen warten . Aber kaum sass ich im Flur, kam sie schon rausgestürmt.
Ich hätte selbstverständlich bestanden, ich hätte eine umfassendes Wissen gezeigt, nur die Aufgaben des SPD hätte ich noch... naja, sie ist ja auch vom SPD und will gewürdigt werden.
Ich habe Ihnen als Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts in diesen turbulenten Zeiten gedankt, auch bei Frau Müller nochmal reingeschaut und mich bedankt - und dann ab an die frische Luft.
Geschafft und glücklich
Ulla


ulla blix  
ulla blix
Beiträge: 3
Registriert am: 15.10.2020


RE: Prüfungsbericht Lichtenberg 22.11.2021

#2 von Thomas Rehork , 08.12.2021 19:12

Herzlichen Glückwunsch!

 
Thomas Rehork
Beiträge: 1.282
Registriert am: 29.01.2011


   

Prüfungsbericht Tempelhof, 6.12.21
Potsdam, 30.11.2021

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz