Akathisie

#1 von Smikawei , 25.02.2011 18:22

Hallo Thomas,
Ich zitiere GK3:
"Dabei treten vornehmlich ständiger Bewegungsdrang mit fortwährendem Treten auf der Stelle oder zielloses Umherlaufen auf. Unbehagen in den Gliedmaßen, vor allem in den Beinen, verbunden mit Schreckhaftigkeit, Angst, vermehrter Reizbarkeit und Einschlafstörungen, bei längerer Dauer auch Suizidgedanken! 20-25% der neuroleptisch behandelten Patienten sind betroffen."
Ob dieses Wissen auch in einem der Fragebögen verlangt wurde, weiß ich nicht, aber irgendwoher habe ich ja noch die Information der "Trippelmotorik".
Einen guten Start ins Wochenende wünscht
Bärbel

Smikawei  
Smikawei
Beiträge: 23
Registriert am: 15.02.2011


RE: Akathisie

#2 von Thomas Rehork , 25.02.2011 19:13

Hallo Bärbel,

Symptome der Akathisie: Ständige innere Unruhe mit Umherlaufen ("Tigern"), Trippeln (wie ein Jogger an der Ampel), ständige Gewichtsverlagerung beim Sitzen (Hin- u. Herrutschen), Über- und dann wieder Entkreuzen der Beine, häufige und sinnlose Bewegungen der Arme, auch komplexerer Art, Blinzeln u.a.m. Dass Schlafstörungen (ähnlich wie bei Restless Legs) vorkommen ist gut vorstellbar, auch Angst und Reizbarkeit kann man sich gut vorstellen. Von Suizid-Problemen bei Spätwirkungen von Neuroleptika wird berichtet. Insgesamt beschreiben viele Patienten die Symptomatik als ausgesprochen quälend, weshalb ja immer wieder von Nervenärzten zur Langzeitmedikation die neueren, sog. atypischen Neuroleptika empfohlen werden, welche diese Nebenwirkungen nicht oder sehr viel geringer haben. Akathisie kann übrigens auch bei anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems auftreten, z.B. Parkinson, oder auch als Nebenwirkung anderer Medikamente als Neuroleptika.

Ein Wikipedia-Artikel mit Video findet sich hier:

Akathisie

Und hier das Video alleine:

Akathisie mit Trippelmotorik.

Ein ruhiges Wochenende wünscht
Thomas


 
Thomas Rehork
Beiträge: 262
Registriert am: 29.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

   

Unterschied zwischen Rationalisierung und Intellktualisierung
Psychotherapie

Xobor Forum Software © Xobor