Lieber Herr Rehork,
ich habe beim Lernen für die mündliche Prüfunge einige Fragen gefunden, bei deren Beantwortung ich mir unsicher bin und schreibe sie daher hier ins Forum:
1.) Wie beschreibt ein depressiver Patient seine Stimmung?
- Ich bin der Meinung, dass dieser Patient sich selbst als traurig beschreiben würde; er habe Sorgen, mache sich Gedanken bezüglich der Zukunft, hätte zu nicht mehr so richtig Lust, könne sich schwer konzentrieren, würde schlecht schlafen…
- Korrekt?
2.) Welche Depressionen gehen mit einem besonders hohen Suizidrisiko einher?
- Agitierte Depression, (postschizophrene Depression), Altersdepression?
- Hinzufügen, dass ältere Menschen, insbesondere, wenn sie allein leben, ein erhöhtes Suizidrisiko haben…
3.) Welches sind die wichtigsten Symptome einer Schiziphrenie?
- Hier muss man vermutlich mit den typischen Punkten antworten, die charakteristisch für eine Psychose sind: Realisitatsverlusst, totales Ergriffensein, Wahnanfälligkeit
- Vielleicht noch typisch psychotische Symptome nennen wie: Halluzinationen, Wahn, sehr starke affektive oder/und psychomotische Symtpome
4.) Wie entsteht eine dissoziative Störung aus psychoanalytischer Sicht?
- Kann man hier auch einfach antworten, dass diese Störungen häufig auch Konversionsstörungen genannt werden und dann erklären, was Konversion bedeutet?
- Wobei Sie uns eigentlich erklärt haben, dass typische Konversionsstörungen eigentlich jene sind mit körperlichen Symptomen (also: dissoziative Krampfanfälle, Bewegungsstörungen, Sensibilitätsstörung)
5.) Unterschied zwischen somatoformen und psychosomatischen Störungen
- Ich dachte, dass somatoforme Störungen früher psychosomatisch genannt wurden!?
- Oder will man hier auf die „Holy Seven“ zu sprechen kommen, die ja inzwischen auch kontrovers diskutiert werden?
- Aber wo ist der Unterschied?
6.) Typische Übertragung und Gegenübertragung bei Borderline-Patienten:
- Übertragung: starke gegensätzliche Gefühle: Wut, Aggressionen, Angst, Unsicherheit, Gefühl von Leere
- Gegenübertragungsgefühle: wahrscheinlich ebenso starke Gefühle wie Wut
Ich muss schon zugeben, dass ich mir große Sorgen mache wegen der Prüfung. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet, aber einige Fragen aus Prüfungsprotokollen gehen sehr ins Detail und behandeln Ausnahmesituationen. Das ist etwas beängstigend...
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!
Viele Grüße, Ria.