Suizidalität

#1 von Gagamehl , 09.11.2021 17:03

Hallo Herr Rehork,

ich bin auf eine Prüfungsfrage in einem Buch gestoßen: "Ein Patient, den Sie als akut suizidal einstufen, weigert sich, sich freiwillig in eine Klinik zu begeben. Wie gehen Sie vor?"

Wie wäre hier Ihre Antwort, Herr Rehork? Beziehe ich mich da hauptsächlich auf das PsychKG oder beschreibe ich auch, wie ich versuche den Patienten zu überzeugen? Und wie könnte ich versuchen ihn zu überzeugen?

Und noch eine Frage: "Wie würden Sie einen Patienten behandeln, der immer wieder zu suizidalen Gedanken neigt?"

Danke :-)

Grüße


Gagamehl  
Gagamehl
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2021

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Suizidalität

#2 von Thomas Rehork , 16.11.2021 22:48

Hallo Gagamehl,

zu der ersten Frage: Ich würde den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen und den Fall so detailliert wie möglich schildern. Im Extremfall würde ich auch die Polizei benachrichtigen, z.B. wenn der Patient sagt, er würde sich heute umbringen. Die dürfen ihn dann erstmal mitnehmen und weiterschauen, ob er nicht besser nach PsychKG untergebracht werden sollte. Natürlich muss man den Polizisten am Telefon eindringlich schildern, was los ist.

Zu der zweiten Frage, wie ich einen Patienten behandeln würde, der immer wieder zu suizidalen Gedanken neigt, hatten wir eine längere Einheit im Kurs. Vielleicht haben Sie ja noch die Aufzeichnungen bzw. die Aufnahme? Die Antwort würde nämlich den Rahmen hier sprengen.

LG Thomas Rehork


 
Thomas Rehork
Beiträge: 1.286
Registriert am: 29.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

   

Eingliederungshilfen etc.
PsychKG - Frage zum Ablauf der Unterbringung

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz